Kinderwunsch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anika12

36, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 768

Re: Kinderwunsch

von Anika12 am 30.09.2011 11:33

Ich will auch nicht das erste jahr arbeiten gehen wenn wir das 2. kind haben also das steht fest.
ich mach mir da auch keine großen gedanken, weil mein mann auch recht gut verdient und vondaher reicht uns das gut und dann kommt das elterngeld dazu und 2. mal Kindergeld, da haben wir keine bedenken und anika geht auch erst mit 3. jahren in den kindergarten, da es bei uns sooo teuer ist.

Zampoo ihr zahlt für einen monat vollen kindergarten 164 euro???
das sind träume, da könnte ich gut arbeiten gehen und wäre froh, die zahl zahlen zu müssen...
wir wurden für Anika jetzt 480 Euro zahlen, das finde ich mal wahnsinn teuer...
Deswegen bleibt anika zuhause bis sie 3. jahre alt ist.
aber wenn sie dann in den Kindergarten geht zahlen wir trotzdem noch 180 euro.
also finde ich unser kleines Dorf Sau teuer....

Antworten

Metalbaby10
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderwunsch

von Metalbaby10 am 02.10.2011 08:38

Also ich verdiene jetzt 400 Euro und klar plus Kindergeld sind es 584 euro, da haben wir mit zweitem Kind dann aber entweder n bisschen mehr oder wenn wir das Elterngeld dann auf zwei Jahre strecken ein klein wenig weniger. Also da ich so oder so mit so wenig Geld auskommen muss is das für mich selber weiter nicht schlimm und mein Mann verdient nicht so schlecht als Tiefbaufacharbeiter aber er hat gesagt das wenn es dann net ganz reicht geht er halt noch mehr arbeiten. Beim zweiten Kind bleib ich auf jeden Fall zwei Jahre zuhause, ich kann mir in meinem Job meine Arbeitszeiten nicht aussuchen und zwei Kinder kann ich net so jung meiner Ma zumuten. Aber wenn das zweite Kind dann zwei ist geht das etwas eher und dann muss man nur nen guten Weg finden wie man das mit den arbeitszeiten gestalten kann da man ja die große auch vom Kindergarten holen muss und der hat bei uns bis max.13 Uhr offen. Wenn ich dann immer bis 20 Uhr arbeitn muss is das halt blöd weil meine Eltern dann 30 - 40 km in der Weltgeschichte rumfahren müssen deswegen, aber die Zeit muss erst mal kommen und dann heißt es bei mir verhandeln mitm Chef. Ich weiß jetzt nicht was der KiGa bei uns kostet, kann man sein Kind eh erst ab 3 Jahre rein geben und das ein KiGa 480 Euro kostet ist ja der oberhammer und ab drei Jahre nur noch 180 Euro... wow das verschlägt einem schon die Sprache oder? Naja aber ich werd nie wieder während der Elterngeldzeit arbeiten, bei Kathrin hab ich nach nem halben Jahr wieder gearbeitet und den Papierkram weil die alles bis auf den letzten cent wissen wollten und es ja dann eh angerechnet wird ist nervig und jetzt wollen die nochmal alles genau wissen ob auch wirklich ja nicht zu viel gezahlt wurde.... unendlicher Papierkram ich mag schon gar nimma bei uns in der Lohnbuchhaltung anrufen, net das i irgendwann mal geköpft werd weil ich denen immer so ABM beschere....

Antworten

Anika12

36, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 768

Re: Kinderwunsch

von Anika12 am 02.10.2011 20:26

kann man beim 2. kind das elterngeld auch auf 2. jahre beantragen, auch wenn man dort nur max. 300 Euro bekommt????
Ich dacht, das man beim 2. kind nur 300 euro elterngeld bekommt...

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Kinderwunsch

von Angel1990 am 03.10.2011 10:30

Nee Elterngeld bekommt man mein ich nur 12 Monate und wenn der Mann auch 2 Monate nehmen will 14 Monate.
die 300 Euro Elterngeld sind ja ein minimal muss für das Amt. Wenn man mehr verdient hat, also arbeiten war ( mehr als 12 Monate ) dann muss man dies beantragen.

ich kenn das garnicht das man mehr als max 14 Monate beantragen kann ( Wenn Vater auch 2 Monate nimmt)

Bei mir im Antrag stand zur Auswahl 10 Monate, 12 Monate oder 14 Monate mit Vater

Aber in deversen Bundesländern kann man auch noch Kinderzuschlag beantragen.
Ansonsten geht auch noch Wohngeld wenn man nicht so viel verdient als gemeinsamer Haushalt. Die Kinder werden ja mit berechnet.

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

zampoo

35, Weiblich

  Kind

Beiträge: 72

Re: Kinderwunsch

von zampoo am 03.10.2011 15:16

Hallo, also ich sag mal so er verdient auch sein Geld so ist es nicht, aber es gibt halt zu viele Zahlungen die auch gemacht werden müssen, nur als Beispiel, die Terrasse musste gemacht werden noch nicht ganz fertig kostet schon 1000Euro nur für Bagger und Split, Pflaster sind nochmal 800 und jetzt auch nochmal Heizöl 1500Euro... das können wir halt nicht einfach so aus der Tasche zahlen....
deswegen rechnen wir auch so... gehe 400Euro arbeiten, davon brauche ich schon 50Euro ca. Spritgeld, 80Euro Tagespflege und wenn sie dann in Kiga gehen würde wären es für 33Std in der Woche 164 Euro... denke euer "Kaff" ist immer noch alle mal größer wie unser.... 
also wir rechnen das so, ob überhaupt was für uns dann übrig ist, oder ich gleich zu Hause bleiben kann....
und sage mal so, seine große Tochter hat auch ihre Wünsche, jetzt steht Weihnachten vor der Tür... heutzutage ist es nicht mehr so, dass sich die Kinder über Kleinigkeiten freuen, .... kennen manche bestimmt....gut er bekommt 180Euro vom JA und das Kindergeld, aber was ist das schon.....

Jetzt sagte mir noch jemand , wenn ich aus der Elternzeit bin, muss ich auch noch die Krankenversicherung selber bezahlen, wusste ich ehrlich gesagt garnicht *schäm*

es ist ja jetzt auch nicht nur das Geld... ich machen mir auch Gedanken über seine Eltern... können ja auch nicht mehr so... und da heißt es jetzt schon immer mehr mithelfen...putzen garten etc.... aber die Frage ist ob ich das dann noch pack, Kleinkind Schwanger... später Kleinkind , Baby.... da denkt man schon auch nach...
sicher so hart es klingt,  ich kann zwar ncht ewig drauf achten, dass es anderen gut geht besser geht und dafür auf unseren Wunsch ewig zu verzichten... hoffe versteht jemand was ich meine.... mich plagt auf eine Art das schlechte Gewissen, aber verzichten will ich auch nicht auf ein Baby.....

...

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Kinderwunsch

von Kyv am 03.10.2011 16:06

Man kann auch beim 2. Kind zum halben Satz für zwei Jahre Elterngeld bekommen.
Nur ob sich das noch lohnt, wenn ihr vorher schon wisst, dass Ihr nur den Mindestsatz bekommt...?

Ach ja, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, morgen Früh bin ich zu den Vertragsverhandlungen eingeladen. Wenn wir uns einig werden, kann ich gleich da bleiben und anfangen. Dann heißt es Probezeit überstehen, Pille absetzen und booom, mit den 12. oder besser 14. lohnzettel schon wieder in Mutterschutz gehen...so der Plan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2011 16:09.

Anika12

36, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 768

Re: Kinderwunsch

von Anika12 am 03.10.2011 20:31

Zampoo ich verstehe dich da, doch willst du auf deine wünsche verzochten nur damit es anderen besser geht?
Aber das muss ja auch jeder selber wissen.

Okay, wusste nicht, das man das beim 2. kind auch teilen kann. aber wurde ich net machen, weil wir eh nur die 300 euro bekommen wurden.

Kyv, guter Plan

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Kinderwunsch

von Angel1990 am 04.10.2011 13:53

Ja gut wenn man erstmal so viel für neue Terrasse etc zahlen muss, dann klar ich würde auch erstmal verzichten.

Aber Zampoo du bist auch noch jung. ein zweites kind rennt dir nicht weg

Ja stimmt nach der Elternzeit musst du dich entweder selbst versichern ( durch job, oder selbst die beiträge zahlen)
oder über deinen mann versichern lassen ( wenn ihr verheiratet seid? )

Ich bin aber auch so. Ich nehm auch noch etwas rücksicht auf schwiegermutter. da sie auch tinitus hat. Ich lass leon erstmal aus dem gröbsten raus sein und dann kann es bei mir auch wieder booom machen

Hihi kyv dein plan ist ja auch klasse

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Kinderwunsch

von Sally am 04.10.2011 21:17

JaJa Kyv, so einen ähnlichen Plan hatte ich auch. Jetzt arbeite ich schon wieder 14 Monate und bin immer noch nicht schwanger. Wieso spielen die Pläne einfach nicht mit???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2011 21:17.

zampoo

35, Weiblich

  Kind

Beiträge: 72

Re: Kinderwunsch

von zampoo am 04.10.2011 23:08

Soll ich euch was sagen, nehme die Pille jetzt zu Ende und dann werden wir es drauf anlegen lassen... sicher bin ich jung (er aber nicht so ) ausserdem möchte ich ja nicht so nen großen Altersunterschied... sehe es bei seiner Tochter sie wird 9 im Januar unsere Kleine wird 2 im Januar... leider passt da oft garnix... was Spielen und so betrifft....

 

Er meint wir schaffen das schon irgendwie, ich soll mir nicht so nen Kopf machen... den ich mir leider bei zu viel Sachen mache...

 

aber danke für eure Meinungen...

den Plan find ich auch auch nicht schlecht  nur Vollzeit arbeiten hätte bei uns nicht funktioniert...  also das ich Vollzeit arbeiten gehen würde...

ähm, okay und weißt du auch zufällig, wie hoch der Betrag wäre... weil wenn ich dann noch von den 400Euro, Krankenversicherung zahlen muss für meine Kleine und mich, dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben... also wenn das so hoch ist...

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum