Garten, Balkon und Blumentopf

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kyv
Gelöschter Benutzer

Garten, Balkon und Blumentopf

von Kyv am 26.04.2013 12:12

Da sich ja nun endlich der Frühling mit schon fast sommerhaften Temperaturen eingestellt hat, wollt ich Euch mal so fragen, was Ihr mit euren kleinen (Garten)Zwergen so in Garten, auf dem Balkon oder im Blumentopf veranstaltet?
Seit Ihr fleißige Hobbygärtner, wie ich, und wühlt Euch durch die Bette?
Habt Ihr eine schöne Hängeerdbeere auf dem Balkon zum Naschen?
Oder zieht Ihr im Blumentopf Vogelfutter für den nächsten Winter im Form einer schönen Sonnenblume?
Wollt oder könnt Ihr Eure kleinen auf diesen Weg an Obst und Gemüse ran führen?
Habt Ihr schöne Spielecken?
Ein Planschbecken auf dem Balkon? (demnächst dann natürlich)
Ich glaub das könnte hier ein interessantes Thema werden, wo man sich viele Anregungen holen kann.
Was meint Ihr?

Antworten

Kassandra

45, Weiblich

  Kind

Beiträge: 143

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Kassandra am 26.04.2013 16:28

also,eik hilft mir fleißig im garten wenn ich am unkraut ziehen bin,natürlich muß ich drauf achten das er mir nich die blumen rauszieht :) aber es macht ihm spaß er schaufelt löcher und die mama harkt sie wieder zu.er hilft mir eigentlich überall mit,beim umgraben unseren zukünftigen gemüsebets,blumen pflanzen und so weiter.er weiß auch schon was blumenkohl,brocoli ,kohlrabi oder möhren sind und so is das auch mit obstsorten.ich meine ich arbeite in der brunche und da find ich es wichtig das er das auseinander halten der sorten lernen sollte.man erlebt ja die dollsten dinge wenn die männer inder joghurttheke die salatgurken oder kartoffeln suchen

Antworten

Stern
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Stern am 26.04.2013 22:04

Wir haben im Moment noch einen mittelgroßen Balkon auf dem wir diverse Ecken haben...einmal wäre da die Blumenecke mit Olivenbaum,Lavendel,Traubenhyazinthen,eine kleine Palme und noch ein paar mehr Töpfe voll Blumen,Raphael und ich haben zusammen Sonnenblumensamen gesät..dann wäre da die Obst- und Gemüseecke,dieses Jahr starten Raphael und ich den Versuch Gurken und Salat in Töpfen hochzuziehen,letztes Jahr waren es Unmengen von Cocktailtomaten(Raphael liebt Tomaten),ach ja und 2 Töpfe mit Erdbeeren haben wir auch...wir haben noch eine Sandmuschel auf dem Balkon stehen bei schönem Wetter holen wir noch die Aquaplaybahn dazu...eine Liege für die Mama ist auch noch da und natürlich Tisch und Stühle für 4 Personen stehen auch noch bereit.........na und dann ist der Balkon voll...aber für uns einfach himmlisch schön! Wir haben ab 10 Uhr volle Sonne,wenn sie denn mal da ist...vor der Sonne schützen wir uns mit Sonnensegeln und Sonnenschirmen!!! Hey psssssssssst....im nächsten Jahr haben wir einen eigenen Garten und endlich Platz für Rutsche Schaukel Sandkasten und eine Hängematte und endlich Gras unter den Füßen!!!!!!!!!!!!!!! Wir freuen uns...

Antworten

Icebaby1981
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Icebaby1981 am 27.04.2013 07:18

Wir haben leider nur einen kleinen Balkon da passt leider nichts drauf um etwas zu Pflanzen. Den Garten können wir zwar mit benutzen aber da kann man nichts anpflanzen leider. Cedric hilft aber bei seinem Großonkel und Großtante immer kräftig mit im Garten. Das macht er richtig gut. Wir suchen ja schon lange ein Haus aber irgendwie haben wir das Glück nicht auf unserer Seite. Naja da müssen wir durch.

Antworten

HuHu1980
Administrator

44, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 737

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von HuHu1980 am 27.04.2013 08:35

huhu.....also wir haben auch schon wieder losgelegt im garten.nico findet es großartig und es macht ihm total spass. vor allem das blumen gießen. trampolin,sandkasten und schaukelgerüst wurden auch schon wieder ausgiebig benutzt. und wenn das wetter irgendwann dann auch mal besser wird kommt noch das planschbecken zum einsatz.im moment freue ich mich darüber das überall rund um die tulpen raus gekommen sind die wir letzten herbst eingepflanzt haben. und es eine überraschung ist welche farbe es nun ist. weil wir quer beet gekauft haben an farben. blumentöpfe sind auch schon bepflanzt,nur obst und gemüse haben wir hier nicht weil es platztechnisch hier nicht hinpasst. aber dafür haben oma und opa jede menge davon bei sich im garten und wir warten darauf das wir dann da wieder erbeeren, stachelbeeren,kohlrabi und co. wieder dort weg holen können.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2013 10:19.

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Angel1990 am 27.04.2013 10:01

Ich hatte anfang märz meinen balkon schon fertig gemacht mit blümchen. Leon hat auch schön geholfen. Die Blümchen wachsen was das zeug hält :) Die Vögelchen fressen das Vogelhäuschen täglich leer, Eichhörnchen sind da aber auch dabei
Eine Sandmuschel haben wir auf dem balkon seit wir vor 2 Jahren hier eingezogen sind. die wird auch gerne von Leon benutzt. und wenn es wärmer wird, dann wird der deckel der sandmuschel in ein kleines planschbecken umgebaut

Die meiste zeit sind wir aber bei den Schwiegereltern im Garten. Da hat leon sein Spielhäuschen, seine Schaukel, Rutsche, Sandkasten und das große Trampolin. ein spielparadies :)

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Kyv am 27.04.2013 18:20

Das klingt ja alles auch sehr schön gemühtlich.
Blühende Ecken find ich toll!
Wie einige ja schon wissen, haben wir das alles ne "kleine" Nummer größer.
Ich erkämpfe mir Tag für Tag mehr vom Grundstück zurück. Und Mathildas Spielplatz wächst auch jedes Jahr. Zu Ostern gabs endlich die Rutsche ans Klettergerüst und zum Kindertag will Papa noch nen Sandkasten bauen.
(Mathilda will auch noch ein Trampolin, aber da kann sie ja erst mal noch zu den Nachbarn, haben ja extra eine Tür im Gartenzaun damit die Kinder nicht über die Straße zukommen brauchen.)

Nach dem langen Winter hat´s mir mächtig in den Fingern gejuckt, aber nach den letzten zwei wundervollen Wochen ist das Leben in meinem Garten förmlich explodiert.  Meine Sträucher blühen alle schön vor sich hin und die Frühblüher, die ja eigendlich schon hätten verblüht sein müssen, blühen alle kunderbunt.
An meinem Vallentiens-Weidenkätzchen-Baum konnte ich zwischenzeitlich nicht zwischen Hummeln und Weidenkätzchen unterscheiden. Die neue gesetzten und auch die alten, radikal verschnittenen Obststräucher treiben auch alle aus.
Meine neue Sitzecke mit Pavillion (incl. Mückennetz), auch liebevoll von Mathilda "Schloß" genannt, steht auch. Ich werde nur noch 12m² Pflastern müssen damit man mit den Stühlen nicht immer im Boden versinkt. Das mach ich Ende Mai, Anfang Juni. Jetzt muß ich mich erst mal um das Gemüse kümmern.
Meine 70 Erdbeeren sind alle angewachsen und haben auch schon neue Blätter nachgelegt. Wenn die dieses Jahr alle tragen, können wir uns mit Erdbeeren todschmeißen.
Im Zelt haben wir drei Tomaten und je zwei Spitzpaprika und Gurken.
Auf den Beeten wachsen und sind auch schon alle aufgegangen: Radieschen, Möhren, Lauchzwiebeln, Spinat, Zuckererbsen und blaue Buschbohnen.
Im Mai laß ich mir noch mal 7m³ Gartenerde liefern um die Beetfläche zu vergrößern.
Da kommen dann noch die wärmeliebenden südländischen Gemüsesorten wie Zuccini, verschiedene Kürbisse, Pastinaken, Freilandgurken, Andenbeeren (Physalis) und ein riesiges neues Kräuterbeet drauf. Ach, und meine Mutti hat mir grad am Telefon gesagt dass sie mal wieder ne historische Gemüsesorte gefunden hat, Spargelerbsen. Die kommen da auch noch hin. Mal sehen wie die schmecken.
Da sind dann etwa 600m² Beet bewirtschaftet.

Dann haben Mathilda und ich noch eine neue Schmetterlingswiese von etwa 20m² angelegt. Da haben wir ganz viele Wiesenblumen, Löwenmaul und Sonnenblumen gesät.
Mathilda hatte im Winter ein paar Apfelkerne in einem Blumentopf gesteckt und jetzt ziehen wir gerade drei kleine Apfelbäume  von der Sorte Landsberger Rinette (knackig, saftig, gelbschalig) auf.
In meinem Kleingarten mache ich nächste Woche noch 80m² Kartoffeln.
Nächstes Jahr kommt dann wohl alles hier in den Garten und dann werd ich den Kleingarten verkaufen. Schweren Herzens, aber ich hab hier am Haus schon viel Garten zurückgewonnen, was sehr schön ist und die nächsten Jahre ja noch weiter gehen wird. Da schaff ich den nicht mehr.

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Kyv am 06.05.2013 20:05

Hab mich heute Nachmittag mit Rasenmäher und Gartenfräse bewaffnet und hab aus einer hügelichen Wiese eine halbwegs plane Fläche für den Pool gezaubert.
Wenn Kind morgen in der Kita ist, wird der aufgestellt und voll gelassen. Muß vorher nur noch neuen Filtersand kaufen.
Tja, und dann soll hier das Wetter umschlagen...toll ;(

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Kyv am 08.05.2013 11:41

Pool: steht!
Filter: steht!
Wasser: läuft gerade ein!
Erste Opfer: Ja! Fliegen und Mücken sind über Nacht ersoffen. Ein Verlußt? Nein!
Kindersicherung: Ja! Das Wasser ist 4°C kalt. Mathilda hält Abstand!
Anbaden: Wahrschienlich in zwei Wochen, wenn das Wasser wärmer ist.

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Garten, Balkon und Blumentopf

von Kyv am 13.05.2013 10:09

Hilfe!
Ich klann mich dieses Jahr mit Rabarber tod schmeißen!
Ich back schon Kuchen für die Kita und die Nachbarn.
Massen!
Und morgen bekom ich endlcih neue Gartenerde, dann kann ich weiter buddeln und die letzten Kürbisse setzen und noch ein paar Trüffelkartoffeln verstecken.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum