Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SteffiMuenchen

40, Weiblich

  Kleinkind

Beiträge: 20

Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von SteffiMuenchen am 19.06.2011 19:23

Hallo ihr Lieben,

durch eine Auseinandersetzung mit einer Freundin möchte ich das Thema gerne mal hier erörtern: Ich möchte gerne wissen, was ihr euch bereits in der Schwangerschaft an Gedanken gemacht habt zwecks Erziehung / Kinderpflege; ob ihr nach der Schwangerschaft noch an diesen Grundsätzen festgehalten habt oder es ganz anders gemacht habt; welche Erziehungsgrundsätze ihr aktuell habt und ob ihr der Meinung seid, dass diese bisher richtig waren oder ob ihr daran zweifelt.

Ich muss sagen, ich bin ein Büchermensch und habe in der SChwangerschaft schon sehr viele Bücher über Babys, die Geburt etc. gelesen, ebenso wie Fachzeitschriften. Ich hatte mir z.B. vorgenommen, wenn Emily ins Beikostalter kommt, selber zu kochen. Als Emily dann so alt war, hab ich das nicht durchgesetzt, bin aber mit der Gläschenkost auch sehr zufrieden gewesen. Was ich aber z.B. gemacht habe, ist, dass ich jedem Hipp-Gläschen einen Löffel Baby-Raps-Öl beigesetzt hab, weil ich oft gehört hab, dass da nicht genug drin ist und man zusätzlich was geben soll. Meine Freundin jedoch fand das sehr komisch. Was ich mir während der Schwangerschaft vorgenommen und auch durchgesetzt habe, war, dass ich, wenn Emily weint, mich sofort um ihre Bedürfnisse kümmere, da es heißt, im ersten Jahr KANN man ein Kind NICHT verwöhnen. Das heißt, ich habe Emily nach IHREM Bedarf die Flasche gegeben, nicht nach einem festgelegten Rhytmus. Als die Beikost eingeführt wurde, ging ich auch nach ihren Zeiten und somit hat sie sich von selbst feste Zeiten für Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abendessen geschaffen. Ebenso wie die Bettgehzeit und den Mittagsschlaf. Sie hat sich diese ZEiten selbst "ausgesucht" und ich bin dabei geblieben, weil ich finde, dass feste Zeiten wichtig sind. Meine Freundin jedoch meint, ich bin da zu "verkrampft", ich kann sie doch auch mal zu ganz anderen Zeiten füttern, oder auch mal viel später ins Bett bringen etc, weil das ihren Kindern auch nicht schadet. Meiner schadet das aber, wie ich bereits festgestellt habe.
Dadurch, dass ich mich im ersten Jahr immer sofort um Emilys Bedürfnisse gekümmert habe, wird mir nun auch vorgeworfen, dass ich doch selber schuld bin, dass sie nicht alleine bleiben kann, dass sie keine andere Betreuungsperson an sich ranlässt, wenn ich oder mein Mann nicht im Raum oder der Nähe sind, und dass sie große Probleme haben wird, wenn sie im Herbst in die Krippe kommt. Ich finde aber, die Erfüllung von EMilys Bedürfnissen haben ihr und der Erziehung gut getan. Erst mit 12 Monaten habe ich dann angefangen, sie auch mal schreien / brüllen zu lassen, weil ich dann gemerkt habe, jetzt will sie ihren Kopf durchsetzen.

Da mir ständig jemand anderes einen falschen Erziehungsstil vorwirft und der Meinung ist, ich hätte mein Kind viel öfter brüllen lassen sollen, viel öfter anderen Leuten anvertrauen sollen (sie ist von Geburt an übrigens sehr sensibel und wollte nie zu anderen Leuten auf den Arm) und überhaupt nicht soviel aus Büchern rausziehen und anwenden sollen.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten!

Steffi

Antworten

kathrinR
Gelöschter Benutzer

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von kathrinR am 19.06.2011 20:03

Hallo Steffi,

ich habe auch viel gelesen und dann festgestellt das Theorie und Praxis bei Babys ganz weit auseinanderliegen:D
Irgendwie war nichts so wie ich es mir vorgestellt habe:8-O:
Aber nun zu Deiner Frage:
Ich habe mich auch sofort um Linas Bedürfnisse gekümmert und sie nicht weinen lassen.
Weinen lassen weil das Baby ein Bedürfnis hat und sich nicht anders ausdrücken kann, das kam für mich
nicht in Frage. Habe mir auch solche Sprüche angehört das ich sie weinen lassen soll, auch aus der Familie.
Jetzt , wenn sie ins Alter kommt wo sie weint weil sie bockig ist sieht das anders aus, da muß sie lernen das
es Grenzen gibt. Wenn sie aber ein Bedürfnis hat kümmere ich mich nach wie vor sofort.
Lina hat mich auch kaum aus dem Raum gehen lassen und sofort gemault, sie hat sich auch schwer getan
allein zu spielen und will viel Aufmerksamkeit.
Auch hat Lina im gesamten ersten Jahr nicht woanders geschlafen, warum auch.
Seit ein paar Tagen geht Lina in die Krippe- ich hatte auch Bedenken wg ihrer Anhänglichkeit- aber siehe da, sie
kommt super klar. Sie guckt sich erstmal alles in Ruhe an und wenn sie "warm geworden" ist, dann tobt sie los.
Sie wird dann auch bald dort schlafen, irgendwie wird das auch klappen.
Wenn Du mit den Essenszeiten und Schlafenszeiten gut klar kommst, warum sollst Du was dran ändern??
Lina wird ziemlich unerträglich wenn ihre Essenszeiten und Schlafenszeiten nicht passen, sie zickt dann furchtbar rum.
Warum soll ich also mein Kind ( und mich) "quälen"?? Wenn sie diese Regelmäßigkeiten braucht, dann bekommt sie das.
In der Krippe gibts doch auch feste Zeiten. Und ein übermüdetes Kind ?? Och Nein, das muß ich nicht haben.
Ist doch für alle Beteiligten nicht schön.
Meine Nachbarin hat ihr drittes Kind, sie sieht da auch einiges anders und vielleicht auch entspannter.
Sicher ist es auch so, das ein zweites und drittes Kind anders in die Familie anpassen muß als halt das Erste.
Ich finde Du machst es richtig und Deine Erziehung hat nichts mit dem Charakter Deines Kindes zu tun.
Es gibt halt anhängliche Kinder und ganz mutige. Jedes ist anders und einzigartig.
Laß Dich bitte nicht verunsichern!
LG
Kathrin

Antworten

HuHu1980
Administrator

44, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 737

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von HuHu1980 am 19.06.2011 20:46

Huhu.....also ich muß mich meiner Vorrednerin anschließen und finde auch das Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander liegen. Wir sind im ersten Lebensjahr von Nico auch so gut es ging auf ihn eingegangen. Und ich finde es auch okay. Er hat auch noch nie woanders geschlafen. Und ich finde das braucht er auch noch nicht. Wenn er das irgendwann möchte dann kann er das gerne machen. Und was die festen Zeiten angeht, die hat Nico auch und die braucht er auch. Er weiß wann es Frühstück gibt wann es Mittagessen gibt und auch Abendessen. Und seine Zeiten für sein Mittagsschlaf hat er auch.Und er hat auch Abends seine feste Zeit wann er ins Bett muß. Und das klappt bei uns ganz gut so. Ich finde das muß auch jeder für sich entscheiden,man merkt ja ob es seinem Kind gut tut oder auch nicht.Mitlerweile ist es so wenn Nico mal rumzickt und ich merke er will nur testen oder einfach bockig sein, gut dann lass ich ihn auch mal schreien und brüllen.Aber wenn es kein zicken ist dann gehe ich auch heute noch gleich auf ihn ein wenn er was hat. Also lass Dich nicht verunsichern und mach es so wie Du es für richtig hälst. Liebe Grüße Denise

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2011 20:50.

Anika12

36, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 768

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Anika12 am 19.06.2011 22:32

Hallo,

Also erst mal sollte dir neimand irgendwelche vorwurfe machen, weil DU dein Kind so erziehen kannst / sollst, wie du es willst, da soll dir auch niemand rein reden. So wie du es machst ist es richtig und da kann dir niemand was anderes erzählen, lass dich nicht einschüchtern und wenn jemand was sagt, hör es dir an, doch es heißt noch lange nicht, das du es so machen musst.
Also wir haben auch viele Bücher gelesen, doch wenn man das Liest, es sich vornimmt kommt es ganz anderst. Ich habe auch von anfang an gesagt, das ich selber koche, doch wenn man mal nicht dazu kommt oder unterwegs ist, gab es auch mal die gekauften Gläschen, was ich nicht schlimm finde. Im gegenteil, es war b und an sogar recht praktisch.
Mit dem Brüllen lassen ist es bei uns so, das ich nicht immer gleich gerannt bin. also ich hab sie auch mal weinen lassen, doch nicht lange weil mein Mama herz schwach geworden ist und ich dann doch lieber gleich geschaut habe :D
Anika hat ihre festen zeiten, sie bekommt jeden morgen zur selben zeit Frühstück, jeden mittag zur festen zeit ihr Mittag essen und danach auch zur festen zeit muss sie mittagschlaf machen.
Auch beim abendessen hat sie ihre feste zeit und beim Bett gehen genau so.
Finde ich eigentlich recht praktisch und wurde es auch immer wieder so machen.
Ich finde selber auch, das es so wie ich es mache richtig ist, von daher solltest du das auch von dir denken.
Also mach dir keinen kopf, du macht alles richtig.

Liebe grüße

Antworten

Anika12

36, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 768

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Anika12 am 19.06.2011 22:38

Ach ja, Anika testet jetzt auch ihre grenzen, wenn ich das merke, lass ich sie rumzicken, doch wenn ich dann merke, das sie was hat oder es ihr nicht gut geht, geh ich gleich auf sie ein und schau, das es ihr gleich wieder besser geht :-)
Und was ich noch sagen wollte, das Wir Anika im ersten Jahr noch nie irgendwo anderster geschlafen hat und jetzt am Wochenende hat sie die erste nacht bei Oma und Opa geschlafen, weil wir eingeladen waren und der kleinen den stress nicht antun wollten, und es hat super gut geklappt.
Doch auch das muss jeder für sich entscheiden. Und wir kommen auch mal von unseren festen zeiten ab, doch unserer Maus macht das nicht viel aus, wenn sie abends dann mal ne stunde länger wach ist, macht ihr das auch nichts aus, dann schläft sie morgends eben länger, doch ihr macht es überhaupt nichts aus.
Also lass dich nicht verunsichern, du machst das super.

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Angel1990 am 20.06.2011 09:42

Lass dir einfach nicht in deine Erziehung reinreden. Mach wie du meinst es machen zu müssen. Hör auf dein bauchgefühl. Deine Freundin weiß ja garnicht so gut wie du, wie dein Kind ist. Jedes kind ist ja auch anders. Ich hab leon auch Schlafen und essen lassen wie er meinte und so hatte er dann seine zeiten. Nach und nach veränderte sich das natürlich. aber ich hab mich auch an die zeiten gehalten. er hatte z.b. früher immer gegen 11 uhr sein mittag bekommen und ist dann ins bett.

Oder abends 19 uhr bekam er sein abendessen und ist danach sofort ins bett weil er müde war.

Über die Erziehung allgemein hab ich mir nicht viele gedanken gemacht in der SS. Ich hab auch viel gelesen und so wie du.
Gekocht hab ich auch selber als er immer mehr beikost gegessen hat.
Das mit dem Rapsöl ist auch richtig. Ich hab zwar selber gekocht, hab aber auch immer rapsöl mit rein gemacht.

habe Leon aber im Babyalter auch nicht viel schreien lassen, bzw er hat auch nicht viel geschrien. war ein sehr pflegeleichtes baby.

Und geschadet hat ihn auch nichts :D Nun wird er in ein paar tagen schon 2 und entwickelte sich prächtig. Klar sein Ess und Schlafrythmus hat sich seit dem wieder verändert aber ist doch normal. Heute macht er gegen 13 uhr sein mittagsschläfchen ( wenn überhaupt :rolleyes: - manchmal mag er nicht schlafen ) und abends geht er gegen 21 uhr ins bett.

Und wenn dein Mäuschen in die Kita geht, ist es doch auch klar das anfangs trennungsschmerz vorprogrammiert ist. das ist doch eigentlich bei jeden kind so. das dauert auch ein bisschen bis sich kind und mama dran gewöhnt haben

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Metalbaby10
Gelöschter Benutzer

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Metalbaby10 am 21.06.2011 20:03

Also ganz wichtig is, das man sich net in sein erziehungsstil reinreden lassen brauch und da sollte man auch drauf achten, ich sag immer "lass se reden". Mein Umfeld labert auch oft mal so superschlau daher, ich lass se reden hör es mir an und denk mir meinen teil dazu. Vorallem antworte ich oft dann mal das es ja mein Kind is und ich das so wie ich es mach auch haben möchte. Am Anfang hat Kathrin bei uns im Schlafzimmer geschlafen und ich bin auch immer hin wenn sie geweint hat und hab geschaut was sie gebraucht hat. Klar kamen da so kluge Weisheiten wie man müsse die Kinder schreien lassen da entwickelt sich die Lunge gut und blablablub. Ähem ja klar viel schreien ist gleich gute Lunge?? Das glaub ich nicht aber ich bin eben nicht auf so was eingegangen. So und was den Tages-, Schlaf- und Essrythmus von meiner Maus angeht ja da hab ich mich auch nach ihr gerichtet und es hat immer alles super funktioniert. Jetzt is sie ein Jahr und fängt an ihre Grenzen zu testen und zu Bocken und da is einz ganz klar Tagtäglich kommt es da mal vor das sie ihren Willen eben nicht bekommt und darum meckert und schreit und da lass ich sie schreien und siehe da in null komma nix hat sie sich auch schon wieder beruhigt. Also ich glaube das ich mein Kind ganz gut erziehe und das was ich mir inder Schwangerschaft so vorgenommen habe daran hab ich mich bisher gehalten was aber auch daran lag das ich zum einen nicht so auf ratgeber wert leg und mir zum anderen auch nicht zu viel vorgenommen hab außer eben das sie wenn sie ein Bedürfnis hat sofort spring und wenn es bocken ist bzw. Grenzerfahrungen machen muss dann wird sie diese machen müssen und kann dann auch mal schreien.

Antworten

Nanny89

34, Weiblich

  Kind

Beiträge: 447

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Nanny89 am 07.12.2011 08:05

Also das stimmt wirklich praxis und theorie sind wirklich ein sehr großer unterschied...
ich hab mir auch ab und zu was anhören dürfen und so hab mir auch kaum nen rat angenommen, aber seit dem ich mich einmal mit meiner ma angelegt habe wo es um brei ging weil ich kaum noch milch hatte und jasmin ständig geweint hat hab ich mir was angenommen...:)
aber so ziehe ich schon meine erziehung durch, ich erziehe sie alleine seit dem sie auf der welt ist, der papa hat wenn ich gemerkt habe sie test die sofort raus genommen obwohl ich gesagt habe lass sie mal weinen, er hat sich auch lieber mit ihr in mein bett gelegt anstatt mal hart zu bleiben und sie ins eigene bett zu legen, seit dem ich mich vor 6/7 monaten von ihm getrennt habe bin ich strenger, grad jetzt wo sie die testphase hat...:) und ich bekomme von vielen rückhalt! wo sie baby war hab ich auch immer alles gleich gemacht und nun stelle ich mich auch mal stur! :)
Feste zeiten hat sie schon so das es mit dem kiga/krippe klappen sollte...:) die hat sie sich aber auch selber angewöhnt, ich kann sie zwar auch mal länger wach lassen aber eher ins bett bringen geht gar nicht! Na ja und sonst mach ich es wie ich denke..:) Höre mir gern mal nen rat an ob ich es umsetzte oder nicht ist meine sache..:) hab mir auch oft anhören dürfen du verwöhnst sie und bla bla bla aber das das der papa war und nicht ich kann ich ja nix für...
ich gehe auch auf bedürfnisse von jasmin ein wie wenn sie ankommt und sagt kuscheln oder so, außer sie will die bettgehzeit rausschieben..:) da kann ich auch mal hart sein..:) oder wenn sie zu viel schoki oder sowas will...:)

gekocht habe ich ab und zu selber, aber größtenteil hab ich gläschen gehabt außer wo ich gemerkt habe sie wird von 1 glas nicht mehr satt..:) das wäre mir dann zu teuer geowrden..:)

Antworten

Nanny89

34, Weiblich

  Kind

Beiträge: 447

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Nanny89 am 07.12.2011 08:08

gleich mal noch ne frage, zur zeit werd ich schnell laut anstatt es leise mit ihr zu klären, wie ist es bei euch? weil ich muss sagen man hat bei jasmin germerkt das die testphase anfing und die läuft schon fast seit nem halben jahr...:( also echt stressig bei uns zur zeit!!! hab mir oft nen heulkrampf verkneifen müssen...:(

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Erziehungsfragen... etwas längeres Thema

von Angel1990 am 07.12.2011 10:29

Ach Erziehungsfragen.. tolles Thema

Ich kann sagen das ich leon ja auch so gut wie alleine erziehe, da mein mann fast täglich von 10 - 20 arbeiten ist. Leon sieht ihn nur morgens kurz um sich zu verabschieden und abends vielleicht ne std. Und dann halt 1 - 2 mal die woche frei (Sonntag inbegriffen)
Leon hat auch derzeit ne test/bockphase
er ist aber auch schon 2 1/2. Tja abends kommt er nun immer aus dem bett raus. Er hat Sonntag nun ein richtiges bett bekommen. Aber er kommt 4 5 mal raus mit teddy und decke. Ich werd dann auch etwas laut, weil er es nicht anders versteht. Und papa kann da erst recht nichts sagen, er ist nicht streng genug.
Aber nach dem laut werden und schimpfen sag ich leon auch das es sehr spät ist und er schlafen muss und dann erzähl ich ihm kurz was wir am nächsten tag alles machen wollen, oder was oma mit ihm machen will. Naja mehr als erklären kann man auch nicht. Irgendwann gehts einen auch mal mit den nerven durch. Man hat die kinder den ganzen tag und möchte abends abschalten. ganz normal
Halte durch irgendwann ist die phase vorbei

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum