Untersuchung 7 (U7)

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jenny1988sbr
Gelöschter Benutzer

Untersuchung 7 (U7)

von Jenny1988sbr am 11.05.2011 13:32

Hallo ihr lieben,

wir hatten gestern die U7:-)
Maximilian ist jetzt 92 cm groß und wiegt 14400 g!
Es ist alles Bestens:-)

War jemand von euch auch schon bei der U7 oder habt ihr schon einen Termin?

GVLG Jenny

Antworten

Eya09
Gelöschter Benutzer

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Eya09 am 11.05.2011 13:58

Wir haben erst ende Juni Termin!
Aber an euer Gewicht werden wir definitiv nicht dran kommen :hihihihi: wir tümpeln leider immer noch bei der 10KG Grenze rum, bin schon gespannt ob der Kinderarzt was sagt wegen meinem kleinem Somalia-Kind :red::red:

Naja ich lass es euch dann wissen!
Aber freut mich das bei euch alles super verlaufen ist :D

Antworten

Stern
Gelöschter Benutzer

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Stern am 11.05.2011 14:02

Hallöchen,

wir haben am 26.Mai unseren U7 Termin,laut unserer Messlatte ist er auch 92cm und wiegt 13,5 Kilo,mal schauen ob der Arzt das auch so meint:hahaha:
Was wird denn an diesem Termin alles so gemacht,außer messen und wiegen?
Lieben Gruß Britta&Raphael

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Kyv am 12.05.2011 08:57

Viel Spaß beim lesen.
Das ist der Überblick zur U7.

Die U7 wird von einigen Ärzten auch als "Angst- oder Schrei"-Vorsorgeuntersuchung bezeichnet, da Kinder in diesem Alter oft wenig kooperationsbereit sind. Aber: Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin wissen damit umzugehen und oft ist gerade die U7 ein erfreuliches Ereignis, weil die Eltern erleben, was ihr Kind alles in knapp zwei Jahren gelernt hat! Sollte der Untersuchungsablauf durch die Ängstlichkeit des Kindes dennoch stark gestört sein, kann zur Klärung insbesondere der Sprachentwicklung eine erneute Untersuchung etwa 3 bis 4 Monate später erfolgen. Dann sind die Kinder meist schon weniger ängstlich und zeigen deutlich mehr Kooperationsbereitschaft.

Um den 2. Geburtstag herum stehen Kinder nämlich in einer Umbruchphase, da der psychologische Lösungsprozess von den Eltern beginnt und sich die erste Trotzphase einstellt. Inhaltlich beschäftigt sich die U7 hauptsächlich mit der Beurteilung der Sprach- und Hörentwicklung, der motorischen Fähigkeiten sowie der Entwicklung des Sozialverhaltens.

Zur Einschätzung des Sprach- und Hörvermögens werden einerseits die Eltern befragt, andererseits aber auch verschiedene Tests durchgeführt. Dazu gehören Fragen des Arztes wie "Zeig mir deine Ohren!" oder "Wie heißt die Puppe?" genauso wie bestimmte Hörtests. Generell sollte ein Kleinkind am Ende des 2. Lebensjahres folgende Fähigkeiten besitzen:

* mindestens 10 Worte sprechen und etwa 250 Worte verstehen
* zwei Worte sicher kombinieren
* einfache Zeichnungen von Tier und Mensch benennen können
* sicher zwei von drei verbal gegebenen Aufforderungen befolgen können
* verwendet die Mehrzahl
* sagt den Vornamen

Die motorischen Fähigkeiten werden durch Beobachtung beim Spielen sowie durch kleine Aufgaben überprüft. Im Einzelnen achtet der Kinderarzt dabei auf Folgendes:

Feinmotorik

* das Kind baut mit jeder Hand einen Turm aus 4 bis 8 Klötzchen
* es kann mit beiden Händen Wasser aus einer Flasche ausgießen
* steckt mit beiden Händen eine Kugel in eine selbstgehaltene Flasche
* zeichnet eine vertikale Linie nach
* der Bewegungsablauf ist nicht abgehackt sondern fließend

Grobmotorik

* kickt den Ball mit beiden Füßen ohne sich abzustützen bzw. festzuhalten
* wirft beidseitig einen Ball überhand
* läuft symmetrisch ein paar Schritte rückwärts
* hockt sich zum Spielen hin und steht freihändig wieder auf
* weicht beim Laufen sicher Hindernissen aus

Was das Sozialverhalten betrifft, so stehen die Beurteilung der Selbstständigkeit und der Interaktionsfähigkeit des Kindes im Mittelpunkt der U7. Der Arzt wird diese besonders durch Befragen der Eltern einzuschätzen versuchen:

* wie verhält sich das Kind zu Hause?
* wie sieht das soziale Umfeld aus (Familiengröße, Alter und Zahl der Geschwister etc.)?
* wie ist der Umgang mit Haustieren?
* werden Kleidungsstücke selbstständig angezogen?
* werden die Hände selbst gewaschen und getrocknet?
* spielt das Kind mit anderen Kindern Nachlaufen und Fangen

U-Untersuchungen

Die erste Auffrischimpfung " gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Hepatitis B und die erste Windpocken- sowie Mumps-, Masern-, Rötelnimpfung (MMR) wurde wohl meist schon mit 11 Monaten gegeben. Die Wiederholungsimpfung mit MMR und gegen Windpocken kann frühestens vier bis sechs Wochen nach der ersten Dosis gegeben werden, sie wird meist mit 15 Monaten verabreicht. Wurde zuvor MMR-Windpocken-Kombinationsimpfstoff eingesetzt, wird die zweite Impfung auch damit durchgeführt. Alle Impfungen, die noch ausstehen können bei der U7 gegeben werden. Damit ist die erste komplette Impfserie gegen insgesamt 10 Krankheiten, die zu Tod oder schwerer Behinderung führen können, abgeschlossen.

Antworten

Jenny1988sbr
Gelöschter Benutzer

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Jenny1988sbr am 12.05.2011 13:32

Also zuerst musste ich einen Fragebogen ausfüllen, es wurde z.B.nach den Essensgewohnheiten-,wie das Kind so einschläft und schläft gefragt, ob er täglich einen Wutanfall hat und noch einige Fragen musste ich ausfüllen.
Bei der Untersuchung selbst musste Maximilian ein Holzpuzzle zusammenstecken und Tiere in einem Bilderbuch benennen, dann wollte sie wissen, ob er schon 2-Wort-Sätze spricht, aufs Töpfchen geht, ob er versteht, wenn ich ihm z.B.sage, hol mir mal dies und das, ob er alleine Treppen rauf-und runter gehen kann...solche Sachen halt.

GVLG Jenny:-)

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Angel1990 am 15.05.2011 11:01

wir haben die U7 erst august.. Leon wird am 29.6. 2 Jahre.
Meine Kinderärztin macht das immer ziemlich spät, und da wir nach Leons Geburtstag auch noch im Urlaub sind, haben wir erst im August die U7.
Da bin ich ja richtig gespannt

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Sally am 15.05.2011 14:01

Ich werde mir zu Anfang Juli den Termin holen. Luca wird zwar erst im August 2 aber im Juli habe ich Urlaub und diese Untersuchungen werden Mittwochs Vormittag gemacht. Ab mitte Juli macht dann die Praxis Urlaub. Ich bin auch mal gespannt, da Luca nicht puzzelt und keine Bücher angucken mag.

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Angel1990 am 16.05.2011 13:28

Leon puzzelt auch nicht wirklich, er nimmt die lieber auseinander xD aber bis dahin ist ja noch bisschen zeit

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Eya09
Gelöschter Benutzer

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Eya09 am 30.06.2011 12:25

So wir hatten nun auch unsre U7:

83cm groß aber leider nur 9,5Kg leicht :hul:
Muss auch in 2 Monaten zur Gewichtskontrolle aber sonst ist alles mega prima was die Entwicklung angeht!
Der Arzt meinte sogar er sein ein ganz raffinierter und ein kleines Schlitzohr :lach: er weiß nämlich ganz genau was er bei wem machen muss um vorran zukommen....
Hoff das sich sein Gewicht wieder ein bissel einpendelt...

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Untersuchung 7 (U7)

von Angel1990 am 30.06.2011 21:03

83 cm nur , oder ist leon wirklich schon so groß :8-O:
leon ist 89 cm groß und u7 haben wir mitte august erst... man man man bin schon so gespannt bei uns
9,5 kilo ist wirklich leicht, aber finde es für seine größe ok. weiß garnicht was leon wiegt, muss ich ihn mal morgen wiegen. letzte mal waren es 12,5 kilo ist aber schon länger her

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum