Fluoretten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pueppi

41, Weiblich

  Kind

Beiträge: 100

Re: Fluoretten

von Pueppi am 17.03.2011 19:35

Ich finde hauptsächlich das Vit. D sehr wichtig, gerade im Herbst/Winter

Antworten

Nanny89

34, Weiblich

  Kind

Beiträge: 447

Re: Fluoretten

von Nanny89 am 17.03.2011 19:33

ich muss ganz ehrlich sein hab die in den 1.-2. monaten gegeben danach nicht mehr....:)

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Fluoretten

von Sally am 17.03.2011 19:33

Es stimmt, daß es zur Überdosierung kommen kann. Deshalb achte ich ja auch darauf, daß Luca möglich wenig anders Fluor bekommt. Leider weisen viele Ärzte nicht darauf hin.

Antworten

Pueppi

41, Weiblich

  Kind

Beiträge: 100

Re: Fluoretten

von Pueppi am 17.03.2011 19:30

Hab gerade mal im Netz ein Statement dazu gefunden ...wohl von einem Kinderarzt

Zitat:
"Die bei uns zur Kariesvorbeugung seit langem empfohlene Gabe von Fluor an Säuglinge und Kleinkinder ist gefährlich. Man weiß heute, daß Kinder keinen Ausscheidungsmechanismus für Fluor haben und sich der toxische Stoff in großen Mengen in die kindklichen Knochen einlagert.
Auch hat Fluor nur dann eine gewisse Schutzwirkung auf die Zähne, wenn es direkt auf den Zahn aufgebracht wird - etwa in Form von Lack oder fluorhaltiger Zahnpasta.

Geschlucktes Fluor ist Gift für den Körper und führt in immer häufigeren Fällen zu sog. "Zahnschmelzfluorose" mit mit Verfärbung und Brüchigkeit der Zähne.

Da Kleinkinder den Mund nicht gut spülen können, sollten sie vor dem 4. Lebensjahr auch keine fluorhaltigen Zahnpasten benutzen.

...

Immer mehr Untersuchungen untermauern die Schädlichkeit von Fluor-Langzeitgaben auf Knochen, Nieren, Gehirn und Fortpflanzungsorgane.

Zudem gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Krebs und Allergien.

...

Verhüten Sie Karies durch Vollwerternährung, Zahnhygiene schon mit den ersten Zähnen und durch Vermeiden von "Dauernuckeln" an der Flasche.

Fluorgaben sind demgegenüber von minimaler Wirkung eund einfach zu riskant."

Antworten

Pueppi

41, Weiblich

  Kind

Beiträge: 100

Re: Fluoretten

von Pueppi am 17.03.2011 19:27

Weil sich dieses Fluor wohl irgendwo ablagert im Körper...frag mich nicht wo, so genau weiß ich das nicht.Kann mich aber nochmal erkundigen.Außerdem meinte meine Kinderärztin das auch in der Nahrung genügend Fluor enthalten ist und diese Menge wäre bei den Kleinen ausreichend.

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Fluoretten

von Sally am 17.03.2011 19:25

Womit wird das begründet?

Antworten

Pueppi

41, Weiblich

  Kind

Beiträge: 100

Re: Fluoretten

von Pueppi am 17.03.2011 19:18

Bei uns in Leipzig dürfen diese Fluortabletten garnicht mehr verschrieben werden...Hannah bekommt "Dekristol"...das ist reines Vit. D.

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Fluoretten

von Sally am 17.03.2011 18:17

Ja, zb von Weleda Kinderzahngel oder Nenedent aber die gibt es nur in der Apotheke. Die aus der Drogerie hat Fluor.

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Fluoretten

von Angel1990 am 17.03.2011 18:13

zahnpasta ohne flour gibts auch? ich kenn nur die kinderzahnpasta wo nur 500 drin sind oder so. also die für milchzähne ab 0 jahre.

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Fluoretten

von Sally am 17.03.2011 18:10

Luca bekommt sie jeden Abend und wir vergessen sie eher selten, da er darauf besteht. Er liebt sie. Ich finde auch weniger das Vitamin D wichtig als das Fluor. Luca ist ein soooo begeisterter Zähneputzer :worried: , daß ich es einfach beruhigender finde. Dafür bekommt er nur Zahnpasta ohne Fluor.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum