Namensänderung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zampoo

35, Weiblich

  Kind

Beiträge: 72

Namensänderung

von zampoo am 21.07.2012 16:18

Hallo zusammen, 

ich weiß es klingt vielleicht blöd... aber weiß jemand ob man den Namen des Kindes nachträglich ändern kann... bin leider nicht wirklich fündig geworden im Inet....

Mein Freund möchte, dass der Kleine gleich so heißt wie er bei der Geburt und natürlich seine Kleine dann auch, nur ist sie schon 2 1/2Jahre alt und trägt meinen Namen...

weiß jemand ob das möglich ist den Namen noch zu ändern? 

Lg 

Antworten

Sally

50, Weiblich

  Erwachsene/r

Beiträge: 180

Re: Namensänderung

von Sally am 21.07.2012 16:42

Wenn ich es richrig gelesen habe, ist es seine Tochter. Dann könntet ihr heiraten und dann kann die Kleine auch den Namen ändern. Ob es ohne Heirat geht, weiß ich nicht. Ich glaube nur zu meinen, daß Geschwister mit den gleichen Eltern keine unterschiedlichen Nachnamen tragen dürfen.

Antworten

Nanny89

34, Weiblich

  Kind

Beiträge: 447

Re: Namensänderung

von Nanny89 am 22.07.2012 07:37

doch können sie also wie wenn ich jetzt meinen neuen freund heiraten würde der aber nicht jasmin ihr papa ist könnte sie den namen annehmen nur brauche ich die erlaubnis vom kindspapa das er damit einverstanden ist.....was bei uns nie sein wird....

Antworten

zampoo

35, Weiblich

  Kind

Beiträge: 72

Re: Namensänderung

von zampoo am 22.07.2012 09:03

Ja es ist seine Tochter, nur steht halt noch keine Hochzeit an und würde deswegen trotzdem gerne den Namen ändern... bei einer Hochzeit dass weiß ich, dass meine Kinder seinen Namen bekommen können und ich auch...

damals wollte ich halt, dass die Kleine unbedingt so heißt wie ich, heute denke ich anders, also dass es im Grunde gleich wäre, sicher schön, aber er hätte ne große Freude....  

Antworten

Angel1990
Administrator

34, Weiblich

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Beiträge: 1458

Re: Namensänderung

von Angel1990 am 23.07.2012 10:58

Leon hatte nach seiner Geburt auch meinen Nachnamen, weil wir noch keine Vaterschaftserklärung hatten, deswegen konnte Leon nicht sofort den Namen vom Papa annehmen
Wir sind nachdem wir aus dem Krankenhaus waren zum Standesamt und haben den Namen ändern lassen. Das hat 26 Euro mein ich gekostet. Bei einer Heirat wäre es kostenlos.

Ich denke nach 2 Jahren wäre das auch kein Problem.

page2.jpg

 
[url=http://www.eltern.de/forenticker][img]http://www.eltern.de/forenticker/show/17165[/img][/url]
 

Antworten

Kyv
Gelöschter Benutzer

Re: Namensänderung

von Kyv am 26.07.2012 15:49

Dafür ist doch das Standesamt zuständig, ich würd einfach einen Termin machen und fragen. Oder manchmal führen ja auch Anwälte bei den Behörden kostenlose Beratungstermine durch. Einfach mal schauen, wan ein Familienrechtler bei ist, hingehen und fragen.

Meine persönliche Meinung dazu: Ich würde meinem Kind, wenn ich mit dem Kindvater nicht verheiratet wäre, nicht den Namen des Vaters geben. Was ist bei einer Trennung? Gott bewahre! Nee, dann würd ich schon wollen, dass das Kind meinen Namen trägt. (Ich bin da etwas altmodisch, muß ich zugeben und hab erst geheiratet und dann meine Maus bekommen.)

Antworten

zampoo

35, Weiblich

  Kind

Beiträge: 72

Re: Namensänderung

von zampoo am 09.08.2012 22:48

Hallo, danke... habe beim standeamt angerufen und weiß jetzt bescheid....  
waren überall anderer Meinung über das Thema... 

Antworten

« zurück zum Forum