Fantakuchen-Schlange

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


BabyOnBoard
Deleted user

Fantakuchen-Schlange

from BabyOnBoard on 07/10/2011 10:59 PM

Für den Teig:
5 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
350 g Mehl
1 Pkt. Backpulver
120 ml Öl
180 ml Fanta
Für den Belag:
1 Dose Mandarine(n)
200 g Schmand
200 ml Sahne
1 Pkt. Sahnesteif
2 Pkt. Vanillinzucker
Zimt und Zucker
Für den Guss:
Marzipan - Rohmasse
Lebensmittelfarbe, grün, rot und gelb
Frucht - Gummi
Puderzucker, zum Glasieren der Augen



Zubereitung
Backofen auf 150° bei Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Anschließend Öl und Fanta untermischen.
Eine 26 er Springform einfetten und den Teig einfüllen. Bei 150° ca. 60-70 Min. backen. Auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, aus der Mitte heraus einen Kreis für den Schlangenkopf schneiden, dann den Kuchen einmal waagerecht durchschneiden und halbieren. Am besten auf einem Backblech oder einer großen Platte schlangenförmig anrichten.
Da der Kuchen noch nicht die optimalen Rundungen hat, muss er nun etwas zurecht geschnitten werden. Die Seiten am oberen Rand etwas abrunden und auch das Schwanzstück abflachen.
Den weggeschnitten Teig, zerbröseln und beiseite stellen.

Für die Füllung die Mandarinen abtropfen lassen, Sahne mit Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillinzucker steif schlagen. Schmand und 1 Päckchen Vanillinzucker verrühren und die abgetropften Mandarinen unterziehen. Anschließend die Sahne darunter heben und mit Zimt und Zucker verfeinern.
Die oberen Hälften vom Kuchen abheben und die Masse gleichmäßig im "Schlangenbauch" verteilen.

Für den Überzug einen Teil (ca. 450 g ) Marzipan Rohmasse grün einfärben und gut durchkneten, dann zwischen Backpapier so ausrollen, dass man die Schlange damit gut abgedeckt bekommt. Nicht zu dick ausrollen, es sollten nur 3-5 mm sein.

Dann einen Teil Marzipan Rohmasse in gelb und einen Teil in rot färben, damit die Schlange ein hübsches Streifenmuster und eine Zunge bekommt. Streifen einfach über die grüne Marzipanhaut legen und mit ein paar Fruchtgummis nach Wahl verzieren. Die Zunge aus der roten Masse ausschneiden.
Aus dem übrigen Marzipan müssen noch die Augen geformt werden, ich habe sie dann mit Puderzucker glasiert.
Die Kuchenbrösel auf dem Backblech um die Schlange herum verteilen, damit die Schlange durch die Wüste kriechen kann.
Den Kuchen ca. 2-3 Std. kalt stellen.

Reply

HuHu1980
Admin

44, female

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Posts: 737

Re: Fantakuchen-Schlange

from HuHu1980 on 07/11/2011 08:06 AM

Huhu...der Kuchen ist mir die Tage auch schon aufgefallen.Habe ihn bei Chefkoch.de gesehen. Gruß Denise

Reply

BabyOnBoard
Deleted user

Re: Fantakuchen-Schlange

from BabyOnBoard on 07/11/2011 08:20 AM

Jep der ist echt toll.... denn habe ich auch von dort ... hatte eber kein Bild von meinem gemahct gehabt...

kann ich echt nur empfehlen der ist so was von leicht und dauert auch gar nicht so lange... das wichtigste ist -Der Schmekct echt klassee...

Reply

HuHu1980
Admin

44, female

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Posts: 737

Re: Fantakuchen-Schlange

from HuHu1980 on 07/11/2011 08:24 AM

Dann werden wir den auch mal austesten;-)

Reply

Anika12

36, female

  Erwachsene/r

Nichtschlafende

Posts: 768

Re: Fantakuchen-Schlange

from Anika12 on 07/12/2011 11:02 AM

der sieht ja mal richtig klasse aus :-)

Reply

Anki

50, female

  Heranwachsende/r

Posts: 375

Re: Fantakuchen-Schlange

from Anki on 07/14/2011 03:34 PM

wow, der sieht super schick aus!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Reply

« Back to forum